Rekorde beim "Sao Paso Lauf 2005"

 

Silvesterlauf 2005Der traditionelle Silvesterlauf stand kurz vor dem Jahreswechsel im Mittelpunkt des Interesses der internationalen Freizeitsport-Szene. Bei der 8. Auflage des ältesten Silvesterlaufs der Gemeinde Vierkirchen feierten die Freizeitsportler bei nasskalten Wetter dank der Familie Mayer (Verpackung) den traditionellen Jahresausklang. Samba-Stimmung herrschte bei 8 Grad weniger, aber nicht jedem Läufer geht es dabei um den Sieg oder eine gute Zeit, so ist das Dabei sein genauso wichtig wie der sportliche Teil. So ging heuer eine rekordverdächtige Anzahl an Läufer auf die 10 km Strecke und erstmalig waren 6 Nordic Walking Sportler auf der Runde.

Präsident verändert die Startzeit

Gegenüber den vergangenen Jahren hat dieses Jahr der Präsident die Startzeit von 13:30 h auf 14:00 h verlegt, getreu nach dem Vorbild in Sao Paulo, dort war allerdings das Fernsehen mit seiner Allmacht schuld und hat den traditionellen Rhythmus des Laufs um Mitternacht abgeschafft, so dass die Läufer in der sengenden Hitze von über 35 Grad um 15.00 Uhr gestartet wird.

Sportabzeichen2005Zum Jahresabschluss bekamen die Freizeitsportler 21 goldene und 1 silbernes Bayerisches Sportabzeichen ausgehändigt, die sich die Männer während des Jahres mühsam erkämpft hatten.

 

Zwei Sportler wurden mit dem Ehrenzeichen mit Jahreszahl geehrt, weil sie das goldene Sportabzeichen zum zehnten Mal geschafft hatten. Zusätzlich überreichte Prüfer Martin Weber an zehn Kindern und Jugendlichen das Deutsche Sportabzeichen.

 

Auch 2006 organisiert die Abteilung Freizeitsport Prüfungen für das Sportabzeichen. Die Termine dazu werden am schwarzen Brett im Sportheim sowie im Internet unter http://www.freizeitsport.prokulus.de/ bekannt gegeben. Das Training der Freizeitsportler findet

Jeden Freitag um 19:30 uhr in der Dreifachhalle des SC Vierkirchen statt.

ismaninglaufAm Sonntag, den 11.12.2005 fand der 1. Lauf zur 15. Winterlaufserie in Ismaning statt. Mit am Start war auch der durch den Ironman in Hawaii bekannt gewordene Sieger aus Erding / Bayern Faris El Sultan und 4. kälteerprobte Freizeitsportler aus der bekannten Läufergruppe der Freizeitsportabteilung. Bei traumhaftem Wetter und angenehmen 4 Grad Minus fiel pünktlich um 10.00 Uhr der Startschuss und die ca. 1500 Starter begaben sich auf die 12,8 Kilometer lange Strecke, die an der Isar entlang führte. Unser Bemühen, den Ironman Sieger Faris El Sultan im Auge zu behalten, gaben wir jedoch nach ca. 500 Meter auf. Vom Start weg gingen alle Freizeitsportler ein hohes Tempo und konnten dies auch auf teilweise glatten Wegen bis ins Ziel halten,  und sich unter den 1316 Finnischer hervorragend platzieren.

 

Ergebnisse 12,8 Kilometer:

 

Helmut Umbach          54.47       Platz   264

Bachmann Klaus        58.23        Platz   398

Sagsoez Hakan          59.45        Platz   466

Tancer Jaroslav        1.02.28        Platz   602

 

Ach und noch ein Ergebnis:

Faris El Sultan           44.41 !!!!!!!!!!!!

Medianmarathon2005Am 09.10 wurde der diesjährige Münchner Medienmarathon durchgeführt , und auch dieses Jahr waren wieder 2 Freizeitsportler unter den fast 9000 Teilnehmern. Das Wetter war optimal,  die Organisation hervorragend und die Läufer wurden fast überall auf der Strecke von begeisterten Zuschauern angefeuert. Darunter waren auch einige Fangruppen aus Vierkirchen. Motiviert von diesen ausgezeichneten Rahmenbedingungen schlugen die beiden Vierkirchner von Beginn an ein forsches Tempo an  und erzielten so eine Halbmarathonzeit von 1:50 - das war dann doch etwas zu schnell . Die Kräfte schwanden vor allem auf den letzten Kilometern - das Ziel im  Olympiastadion wollte diesmal einfach nicht näher kommen. Zum Schluss hat es aber dann doch noch gereicht um unter der  4 Stunden Grenze zu bleiben - hier die Zeiten: Georg Drexler (3:59:44)   und Hagen  Mielert (3:53:41   = persönliche Bestzeit).

KarlsfeldBeim Karlsfelder Seelauf gingen 9 Freizeitsportler über 5 und 10 KM sowie dem Halbmarathon an den Start. Zum Teil wurden regelrechte Familienmeisterschaften ausgetragen. Familie Gewalt stellte mit 6 Athleten die meisten Starter, gefolgt von den Familien Schmitt (4), Drexler (3), Bachmann und Eberl (je 2).

Über 5 KM standen Michael Gewalt und Manfred Schmitt im 70-köpfigen Starterfeld. Michael Gewalt wurde bei den Männern 5. (21:08). Manfred Schmitt lief als 8. ins Ziel und erzielte mit 22:19 persönliche Bestzeit. Unter allen Teilnehmer errangen sie die Plätze 13 bzw. 20. 

 

Auch über 10 KM gingen zwei Freizeitsportler an den Start. Hermann Aigner, nimmermüder 71-jähriger Dauerläufer gewann natürlich in seiner Altersklasse M70. Er wurde mit einer Zeit von 56:00 im Gesamtklassement der 265 Starter 199. und ließ vielen wesentlich jüngeren Läufern keine Chance. Klaus Bachmann blieb mit 44:19 Min unter seiner sich vorgenommenen Einlaufzeit von 45:00 und erzielte persönliche Bestzeit. Am Ende stand ein 73. Rang im Gesamtfeld und der 11. Platz in der Altersklasse M45.

 

Read More

Fünf Athleten liefen den Halbmarathon. Bester Vierkirchner Läufer unter den 428 Startern war wieder ein Mal Hagen Mielert mit einer Zeit von 1:45:46, womit er in der Altersklasse M45 den 35. Platz belegte. Insgesamt wurde er 234. In der gleichen Klasse wurde Georg Eberl 49. (1:50:36/296.). Rainer Klos erreichte mit 1:46:12 in der Klasse M35 den 48. Platz (240.) Gleich dahinter lief Georg Drexler mit seiner zweitbesten jemals gelaufenen Zeit (1:46:24) in der Klasse M50 auf Platz 17 (242.). Zum 1. Mal wagte sich Holger Laubert auf die 21,1 KM lange Strecke. Mit 2:14:32 blieb er deutlich unter seiner anvisierten Zeit. Am Ende stand ein 65. Platz bei den Senioren M45. 

Einem wahren Medaillenregen waren die Kinder der Freizeitsportler ausgesetzt.

 

Im Kinderlauf über 999 m behauptete sich Alexander Bachmann mit 4:14 und wurde in der Klasse M9 Zweiter. Ebenfalls 2. wurde Felix Gewalt in der Klasse M6 mit 5:49. Seine Zwillingsschwester Karen erreichte mit 6:43 den Dritten Platz (Klasse W6). Knapp am Stockerl vorbei liefen Jonas Gewalt mit 4:07 (M10) als Vierter und Philipp Gewalt (M8) las Fünfter mit 5:24.

 

Karlsfeld HalbmarathonisEinen ersten und einen zweiten Platz gab es über 5 KM in den Klassen weibliche Jugend B und weibliche Jugend A. Daniela Schmitt gewann mit 32:38, Sandra Schmitt wurde Zweite mit 32:39. 

 

Über 10 KM gingen Christoph (M13) und Florian (M15) Drexler ins Rennen und wurden mit 59:41 bzw. 50:45 in ihren Altersklassen Zweiter und Erster. 

 

Im Sog seines Vaters Georg lief Andreas Eberl, der für die Schüler-Ruderriege München startete, ins Ziel des Halbmarathons. Mit 1:50:37 wurde Andreas  3. bei der männlichen Jugend A (297.). 

 

Auch das schwache Geschlecht stand ihren Mann. Luise Gewalt und Josefine Schmitt liefen zusammen mit ihren Männern 5 KM. Luise Gewalt wurde am Ende mit 31:09 Elfte, Josefine Schmitt erreichte in ihrem ersten 5000-Meter-Rennen den 16. Platz (33:38). 

Interessant ist das Ergebnis im Mannschaftswettbewerb über 10 KM, wo die drei Schnellsten jedes Vereins in die Wertung kamen. Das Team des SC Vierkirchen setzte sich aus drei Generationen mit Florian Drexler (Jahrgang 1990), Klaus Bachmann (1960) und Hermann Aigner (1934) zusammen. Sie erzielten mit einer Gesamtzeit von 2:31:04 den 14. Rang. 

 

Die Mannschaft beim Halbmarathon stellten Hagen Mielert, Rainer Klos und Georg Drexler. Sie wurden 16. mit einer Gesamtzeit von 5:18:22.

achenseelaufTrotz Kniebeschwerden ließ es sich unser Präse nicht nehmen am diesjährigen Achenseelauf, rund um den Achensee / Tirol, teilzunehmen. Mit einer für ihn grottenschlechten Zeit von 2:31 Std. kam er ins Ziel und muss jetzt einige Wochen pausieren. Es stinkt ihm fürchterlich, dass er in Karlsfeld nicht an den Start gehen konnte. Das hat er davon, weil er nicht auf den Doc hörte.

Trimuc2005 0690Bei der Premiere des Triathlon auf dem BUGA Gelände waren die Freizeitsportler (in) mit Angelika Mayer, Manfred Schmitt, Klaus Bachmann und Herbert Mayer am Start. Die meisten Sportler konnten es nicht erwarten, in den ersten Münchner Triathlon zu starten. Über den Lautsprecher zählte eine Computerstimme die Sekunden im Countdown herunter - vier - drei - zwei - eins - null. Unter den fast 3000 Starter, die hälfte davon ungefähr über die Olympische Distanz, liefen die vier Sportler aus Vierkirchen mit einem breiten Grinsen im Gesicht über den Start- und Zielbereich sowie über die Wechselzone. Den Sieg bei der Premiere machten die Profis wie Lothar Leder, Jürgen Zäck oder Jan Sibbersen unter sich aus, die Freizeitsportler erreichten mit ihren persönlichen (Best-) Zeiten ihre selbst gesteckten Ziele über die Distanzen 500 m Schwimmen, 23 km Radfahren und 5 km Laufen.

Read MoreSowohl für die Breitensportler als auch für die Profis soll der München Triathlon ein fester Termin im Kalender werden. Die Vierkirchener Sportler kündigten jedenfalls weitere Starts im Triathlon an, ob es mal eine Olympische Distanz oder gar der Ironman wird, bleibt abzuwarten.

 

 

 

ergebnis tria muc

Der Marathon in einer Traumwelt

Corvara (IT), 03.07.2005 hmCampolongo - Pordoi - Sella - Grödner Joch - Passo di Giau - Passo di Falzarego - Passo di Valparola, alles Alpenübergänge die (fast) jeder kennt und in jedem Bergler ein glänzen in die Augen treibt.

Am Sonntag, den 03.07.2005 morgens um 5:45 Uhr bei 7 Grad hatte Herbert Mayer das Vergnügen und die Schinderei, zusammen mit ca. 8700 anderen Rennradler diese Pässe im Rahmen des diesjährigen "Maratona dles Dolomites"(http://www.maratona.it/home.php) unter die Rennräder zu nehmen. Am Ende standen ca. 4345 Höhenmeter und 147 km auf dem Tacho bzw. auf dem Höhenmesser. Die Uhr blieb bei 7:25 h stehen, was einen Schnitt von 20 km/h bedeutet und ihn sehr zufrieden stimmte.

 

Dolomite 1Die Dolomiten bei dem Wetter - ein Traum für jeden Bergler...................Dolomite 2

 

 

 


Vierkirchen12.06.2005 wg

 

buga 3Die BUGA 2005 stand am vergangeneWochenende ganz im Zeichen der Gemeinde Vierkirchen. Auf den verschiedenen Bühnen präsentierten sich die Vereine und die Gemeinde in einem Pavillon. Die Seebühne war am Sonntag die Präsentationsfläche für den Sportverein Vierkirchen.

 

Read More

Die Abteilung Jui Juitso führt in Zeitlupe und im schnellen Ablauf  Verteidigungstechniken vor. Anschließend brachte die Abteilung Freizeitsport mit einer gelungenen Trampolinshow aus Akrobatik und Slapstick die zahlreichen Zuschauer zum Jubeln. Unter der Regie von Fachübungsleiter Manfred Schmitt sprangen 10 Freizeitsportler Saltos, Hechtsprünge und im Handstand über den Kasten. Zur Musik von Herbert Grönemeyer und Reinhard Fendrich sowie passende Texte, vorgetragen von Wolfgang Gartenlöhner, wurden einige Kunststücke und dem Schein nach verunglückte Sprünge eingeübt, welche bei den Zuschauern besondere Lacher auslösten. Der Höhepunkt der Präsentation war der Sprung durch den Feuerreifen, denn alle mit Bravour meisterten. Den Freizeitsportler machte diese Show richtig Spaß und dies übertrug sich auch auf die Zuschauer. Die zum Schluss nicht ganz so ernst gemeinte Aufforderung an die Zuschauer " Wir sind noch frei und zu buchen" brachte die Freizeitsportler dann in eine erhebliche Bredouille, denn mit einem Neuengagement hat keiner gerechnet.

 

 

 

 

buga 1 buga 2 buga 4

 

RegensburgmarathonVierkirchen, 08.05.2005 wg

 

Dunkle Wolken, kühle Temperaturen und ein kräftiger Regenschauer begleiteten am Sonntag die 2000 Teilnehmer des Regensburg Marathon auf der Strecke.

 

2 Freizeitsportler des SC Vierkirchen waren diese Witterung durch das lange Wintertraining gewohnt und nahmen den zähen Kampf gegen Wind, Wetter und die Uhr auf. Für die Spitze des Teilnehmerfeldes ging es um die Deutsche Meisterschaft, für die Vierkirchener ums Ankommen und um persönliche Bestzeiten.

 

Während Dirk Nürnberger und Monika Schuri im Zielraum bereits die Deutsche Meisterschaft im Marathon feierten ging es auf der Strecke noch ganz schön zur Sache. Bei Kilometer 36 musste der "innere Schweinehund" überwunden werden und Plakate mit der Aufschrift "Quäl dich du Sau" waren dabei sehr hilfreich.  Die Schlusskilometer über die Steinerne Brücke und durch die Altstadt von Regensburg ließen die vergangene Mühen vergessen. Auch wenn die Vierkirchener mit dem Ausgang der Deutschen Meisterschaft nichts zu tun hatten und im letzten Drittel des Gesamtklassements landeten waren beide mit ihrem Ergebnis zufrieden. So belegte Georg Drexler nach seinen 2. Marathon in persönlicher Bestzeit von 3:56:56 den 1045 Platz und Wolfgang Gartenlöhner bei seinem 1. Marathon in 4:05:41 den 1159 Platz unter ca. 2000 Teilnehmern.

Gehoelzweg
Vierkirchen
, 30.04.2005 wg

 

Am Samstag, den 30.04.2005 fand die Einweihung des Baum- und Gehölzweges statt. Bei strahlenden Sonnenschein, genossen dieses Event einige Freizeitsportler bei Freibier und Leberkäs. Anschließend bekamen wir für unsere Spende vom Bürgermeister drei Urkunden für Patenschaften einer Elsbeere, Eberesche und einer Saalwe

 

HalbmarathonINVierkirchen, 23.04.2005 kb Am vergangenen Samstag fand wieder der Halbmarathon in Ingolstadt statt. Schon die letzten 2 Jahre waren mehrere Läufer aus der Freizeitsportabteilung am Start, und wollten sich auch dieses Jahr diesen einmaligen Event nicht entgehen lassen. Bei wieder einmal traumhaften Wetter mit optimalen Läufertemperaturen und tausenden Zuschauern waren auch zahlreiche Fans der Freizeitportler bei diesem Laufspektakel zum Anfeuern mitgereist. Als um 17.00 Uhr der Startschuss auf der Donaubrücke fiel, gingen ca. 3500 Läufer auf die 21,1 Kilometer lange Strecke. Mit dabei auch 8 hochmotivierte Freizeitsportler, die auf diesen Tag gefiebert hatten. Der Rundkurs, der 3 mal durch die Altstadt führte, war hervorragend organisiert und zum Anfeuern spielten mehrere Sambabands. Das Lauftraining der letzten Zeit hatte Wirkung gezeigt, und alle 8 Läufer liefen den Halbmarathon unter 2 Stunden. Bei der anschließenden Nudelparty in der Saturnarena konnten die verlorenen Kalorien bei Musik wieder aufgefüllt werden. Bei Nudeln und Bier  wurde schon wieder für das nächste Jahr geplant, wo mit Sicherheit wieder Freizeitsportler an den Start gehen.

 

 

 

Read More

Ergebnisliste                     Zeit                           Platz

 

Helmut Umbach              1.37.53 Std                   459

Klaus Bachmann             1.47.26 Std                  1089

Hagen Mielert                 1.48.59 Std                 1181

Wolfgang Gartenlöhner    1.50.10 Std                  1250

Rainer Klos                    1.51.00 Std                  1295

Hajo Gronau                   1.51.56 Std                  1344

Georg Eberl                    1.56.13 Std                  1594

Martin Weber                 1.59.26 Std                  1759

Phillip Weber                 1.39.07 Std                    528

 

Bei der Mannschaftswertung kamen die Freizeitsportler auf einen hervorragenden 74. Platz von 144 gewerteten Mannschaften in einer Zeit von 8.46.31 Std

SchaftkopfenVierkirchen02.03.2005 wg 

 

Am 1.3.2005 fand das traditionelle und von Georg bestens organisierte Schafkopfrennen der Freizeitsportler zum 15. Male statt. 16 Zocker suchten die "Oide" und kämpften mit dem "Grasober" um jeden Punkt. Dabei landete heuer der Vorjahrssieger Hagen im guten Mittelfeld. Die Pasenbacher räumten diesmal die vorderen Plätze ab und stellten auch mit Rudi das Schlusslicht. Es siegte bereits zum dritten Mal Ludwig Schnabel, gefolgt auf den Plätzen von Wolfgang Gartenlöhner und Hermann Aigner.

Ismaning3Vierkirchen21.02.2005 wg Am Sonntag, den 20.02.2005 war der letzte Lauf der 14. Ismaninger Winterläufe. Leider konnten wegen Krankheit oder Verletzung nur 3 Teilnehmer starten. Auchunser Präsi hatte im rechten Oberschenkel Beschwerden, wollte aber unbedingt alle 3 Läufe absolvieren.

 

Read More

Das Ergebnis des Präsis war dem entsprechend indiskutabel.

 

Auf schneeglatten Wegen wurdenfolgende Ergebnisse erzielt:

 

Helmut Umbach 1:37:30

Hajo Gronau 1:57:49

W. Gartenlöhner 2:12:15

 

In der Gesamtwertung belegtendie Freizeitsportler bei 417 männlichen Teilnehmern folgendePlätze:

 

Helmut Umbach Platz 117

Hajo Gronau Platz 319

W. Gartenlöhner Platz 352

In der Mannschaftswertung liegen die Freizeitsportler auf auf Platz 23.

Das Problem mit dem Flüssigkeitshaushalt!

 

Vierkirchen06.02.2005 hm Wie alle Jahre, so stellten auch dieses Jahr die Freitzeitsportler eine Fußgruppe beim Vierkirchner Faschingszug. Nur diesmal war doch einiges nicht so wie die Jahre davor, so mussten die wackeren Sportler in den Clownkostümen den ganzen Zug ohne auch nur einen Tropfen eigenen Flüssigkeitsnachschub auskommen. Wie im Allgemeinen unter Sportlerkreisen bekannt ist, soll man bei körperlichen Anstrengungen den Flüssigkeitshaushalt nicht außer Acht lassen. Der Präsi hat dies einfach nicht beachtet, und dass obwohl er selbst immer (Halb-) Marathon läuft und dieser in etwa genau so lange dauert.

 

Zum Glück führte die Route am Haus des Vizepräsi vorbei, der die ausgedorrten Manegekünstler vor dem Austrocknen rettete.

 

Fasching1 Fasching2

Fasching3 Fasching4

250 Euro Erlös vom Christkindlmarkt

 

Spendenuebergabe 2005Vierkirchen28.01.2005 wg Wie seit vielen Jahren spenden die Freizeitsportler des SCVden Erlös des Christkindlmarktes an eine karitative Einrichtung. Nutznießerwar in diesem Jahr die Dachauer Tafel. Den Scheck über 250 Euro nahmen dieLeiterin der Tafel Edda Drittenpreis und der Schatzmeister des DachauerRoten Kreuzes Albert Drittenpreis vom Chef der Freizeitsportler WolfgangGartenlöhner entgegen. Die Übergabe fand vor einer Trainingseinheit in derneuen Dreifachturnhalle statt.

 

Read More

Vor der Entgegennahme des Schecks informierteEdda Drittenpreis die Sportler über das Wirken der Tafel. Standort der Tafel sind zwei Fertiggaragen und ein Container neben dem alten Feuerwehrgebäudein Dachau. Dienstags werden die Waren, die kurz vor Ablauf des Verfallsdatumsind, abgeholt und Mittwochnachmittag an Bedürftige kostenlos verteilt. DieEhrenamtlichen der Tafel holen die Lebensmittel in einem Radius vonOdelzhausen, Allach und Schleißheim mit einem tafeleigenen Pkw ab. Bevor einBedürftiger Waren erhält muss er seine Bedürftigkeit nachweisen. Als dieTafel vor mehr als vier Jahren startete wurden 20 Familien versorgt,momentan sind es 240 Familien. Wie Drittenpreis erläuterte wird pro Familiemit durchschnittlich drei Personen gerechnet. Ein großes Problem sind dieRäumlichkeiten, die Angesichts der Anzahl der Bedürftigen aus allen Nähtenplatzen. Im Sommer müssen die Räume gekühlt und im Winter geheizt werdenmüssen, was bei den vorhandenen Umständen schwierig ist. Eine Verbesserungder räumlichen Situation ist laut Drittenpreis durch die Stadt Dachau nichtin Sicht. Die Empfänger der Waren gehen quer durch alle Altersgruppen wieDrittenpreis ausführte. Die Dachauer Tafel ist dem Roten Kreuz in Dachauangeschlossen, was bundesweit eine große Ausnahme ist, und den Vorteil hat,dass die Tafel bestimmte Einrichtung des roten Kreuzes mitnutzen kann.

 


Im Bild: 
Edda Drittenpreis und Wolfgang Gartenlöhner umrahmt von denFreizeitsportlern.

 

Rettenbach, 16.01.2005 kb Am vergangenen Sonntag fand bei – 6 Grad der 2. Lauf der Winterlaufserie in Ismaning statt. Nach dem Startschuss, der um 10.00 Uhr abgefeuert wurde, gingen ca. 1200 Läufer auf die 16,8 Kilometer lange Strecke, die überwiegend auf Wald und Kieswegen an der Isar entlang führte. Mit dabei waren auch fünf hoch motivierte Freizeitsportler, die bei herrlichem Sonnenschein die Strecke mit hervorragenden Zeiten bewältigten.

 

Umbach Helmut                               1.13.38  Std.

Bachmann Klaus                             1.26.33  Std

Gartenlöhner Wolfgang                     1.29.45  Std

Gronau Hajo                                    1.30.05  Std

Pälchen Klaus                                 1.37.34  Std

 

2 Winterlauf