20231231 FZS Sao Paso2023 Sao Paso Lauf

 

Silvesterlauf ist ein deutscher Begriff, der im Englischen mit "Year's Eve run" übersetzt werden kann. Er bezieht sich auf eine Laufveranstaltung oder ein Rennen, das in der Silvesternacht stattfindet, oft als Möglichkeit für die Menschen, das Ende des Jahres zu feiern und das neue Jahr gesund und aktiv zu beginnen. Diese Läufe können in Bezug auf die Distanz und das Format variieren, wobei es sich bei einigen um lockere Spaßläufe und bei anderen um wettbewerbsintensivere Rennen handelt. Viele Städte und Gemeinden auf der ganzen Welt veranstalten Silvesterläufe als Teil ihrer Silvesterfeiern.

 

Unser Silvesterlauf motivierte dieses Jahr 73 Läuferinnen und Läufer sowie Nordic Walker sich an dem 26. Sao Paso Lauf zu beteiligen. Unter den Aktiven dieses Jahr auch sehr viele Kinder und Jugendliche.

 

Wie immer erfolgte der Start durch eine Böller mit dem die Teilnehmer / innen auf eine freie Strecke gingen. Als Trophäe gab es wie alle Jahre eine netten Ausklang im Cafe Paso https://hotel-paso.de/ (ein Schelm wer die Namensgleichheit zum Lauf kennt) bei Sekt und Glühwein.

 

20231231 FZS Sao Paso 120231231 FZS Sao Paso 220231231 FZS Sao Paso 3 

 

Auf ein gutes, friedliches und gesundes 2024 mit vielen guten Vorsätzen.

 

Eure

Freizeitsportler im SCV

2023 Trainingsbesten 800x599Jahresabschlussfeier und Ehrung der Fleißigsten

 

Mit Spannung erwarteten die Freizeitsportler im SC Vierkirchen bei der Weihnachtsfeier im Sportheim die Ergebnisse der Trainingsbesten. Außerdem würdigten die "Häuptlinge" treue Helfer und Trainer.

 

Hart umkämpft waren die Stockerlplätze in der diesjährigen Gesamtwertung der Trainingsfleißigsten. Souverän und mit viel Statistik baute Trainer Konrad, gestützt auf seine Auswertung und begehrten "Kreuzerl", die Spannung bis zum Schluss auf.

Die wertvolle Ehrung konnten für 2023 Thomas Reiter, Holger Laubert und Hagen Milert entgegennehmen.

 

Die Kampfansage an den Bestplatzierten der Unterlegenen für die nächste Saison waren nicht zu überhören. So freuen wir uns bereits heute auf einen spannenden Wettsteit um die "Krone der Freizeitsportler" im nächsten Jahr.

20231003 FZS Ausflug 1Als wir uns am 03.10. um 06:45 an der S-Bahn Vierkirchen trafen, wussten wir schon, dass uns heute ein herrlicher Tag bevorstehen würde. Nachdem mit Zug und Bahn alles gut geklappt hatte, starteten wir um kurz vor 9:00 den Aufstieg vom Tegernsee zur Neureuth. Schnell wurde den Meisten so warm, dass von nun an nur noch kurze Hosen und T-Shirts gefragt waren. Belohnt wurden wir mit herrlichen Ausblicken auf den See. Oben auf der Neureuth  angekommen gab es eine kurze Erfrischung für Alle und eine kulinarische Stärkung für Einen. Jetzt wäre ein gemütlicher Höhenweg zur nächsten Station möglich gewesen, aber zum Glück hatten wir ja in Mathias  einen motivierten Bergführer, der uns die versprochenen Höhenmeter beschaffen sollte. Also ging es erst einmal abwärts ins Nirgendwo, bevor wir auf gut getarnten Wegen (oder waren da gar keine Wege mehr?) wieder zum nächsten Gipfel aufsteigen konnten. Dieser Aufstieg hatte es wirklich in sich, sodass nach einiger Zeit sogar das Wehklagen einiger Wanderer verstummte. Oder war es doch die Androhung der Bären??? Man weiß es nicht. Am Gipfel angekommen waren wir auf alle Fälle froh den exklusiven Weg genommen zu haben, da dieser, ebenso wie die angrenzenden Hütten, sehr gut besucht war. Also wurde die verdiente Stärkung von der Berghütte kurzerhand in den Ort Schliersee verschoben. Hier hatte dann jeder Wanderer ordentlich Hunger und Durst und konnte diese in einem netten Lokal letztlich noch Stillen. Nach einer bisserl verzögerten Rückfahrt kamen schließlich alle Sportler müde und zufrieden mit einem gscheiden Muskelkater um 19:00 wieder in Vierkirchen an. Vielen Dank an Mathias für die tolle Organisation der Wanderung, der Fahrkarten und der Einkehrmöglichkeiten. Es war wie gesagt ein herrlicher Tag.

FZS Sommerfest 2023 06Nach drei Jahren cortona-bedingter Pause gab es bei den Freitzeitsportlern endlich wieder das traditionelle Sommerfest. Etwa 50 Sportler und Familienanhang genossen bei schönstem Wetter die Geselligkeit auf der Terrasse des evangelischen Gemeindehauses und die Kinder konnten sich im Garten austoben.
Es gab viele Leckereien vom Grill (vielen Dank an Herbert für die Würstl-Spende) und am Salatbuffet. Beim späteren Kuchenbuffet gab es dann eine Überraschung: Norbert hat eine Prinzregententorte (selbstverständlich mit 7 Böden!) mit Logo der Freizeitsprtler mitgebracht, die er auch selbst angeschnitten hat.

Für die Kinder (auch die großen ;-) gab es zudem gleich eine doppelte Portion Eis.

Es war ein gelungenes Fest, einzig die Dart-Spieleinlage wurde vermisst. Somit steht für das nächste Sommerfest auch dieser Programmpunkt – oder sollte es vielleicht sogar das Torwandschießen werden?
Was auch noch besonders erfreulich war, dass auch Sportler, die aus gesundheitlichen Gründen gerade nicht so viel Sport machen können das Fest genossen haben. Was eben zeigt, dass Freizeitsport nicht nur Sport sondern auch Freizeit Gesellschaft und Spaß bedeuten soll.

 

FZS Sommerfest 2023 01 FZS Sommerfest 2023 02  FZS Sommerfest 2023 04 FZS Sommerfest 2023 07FZS Sommerfest 2023 03