20231003 FZS Ausflug 1Als wir uns am 03.10. um 06:45 an der S-Bahn Vierkirchen trafen, wussten wir schon, dass uns heute ein herrlicher Tag bevorstehen würde. Nachdem mit Zug und Bahn alles gut geklappt hatte, starteten wir um kurz vor 9:00 den Aufstieg vom Tegernsee zur Neureuth. Schnell wurde den Meisten so warm, dass von nun an nur noch kurze Hosen und T-Shirts gefragt waren. Belohnt wurden wir mit herrlichen Ausblicken auf den See. Oben auf der Neureuth  angekommen gab es eine kurze Erfrischung für Alle und eine kulinarische Stärkung für Einen. Jetzt wäre ein gemütlicher Höhenweg zur nächsten Station möglich gewesen, aber zum Glück hatten wir ja in Mathias  einen motivierten Bergführer, der uns die versprochenen Höhenmeter beschaffen sollte. Also ging es erst einmal abwärts ins Nirgendwo, bevor wir auf gut getarnten Wegen (oder waren da gar keine Wege mehr?) wieder zum nächsten Gipfel aufsteigen konnten. Dieser Aufstieg hatte es wirklich in sich, sodass nach einiger Zeit sogar das Wehklagen einiger Wanderer verstummte. Oder war es doch die Androhung der Bären??? Man weiß es nicht. Am Gipfel angekommen waren wir auf alle Fälle froh den exklusiven Weg genommen zu haben, da dieser, ebenso wie die angrenzenden Hütten, sehr gut besucht war. Also wurde die verdiente Stärkung von der Berghütte kurzerhand in den Ort Schliersee verschoben. Hier hatte dann jeder Wanderer ordentlich Hunger und Durst und konnte diese in einem netten Lokal letztlich noch Stillen. Nach einer bisserl verzögerten Rückfahrt kamen schließlich alle Sportler müde und zufrieden mit einem gscheiden Muskelkater um 19:00 wieder in Vierkirchen an. Vielen Dank an Mathias für die tolle Organisation der Wanderung, der Fahrkarten und der Einkehrmöglichkeiten. Es war wie gesagt ein herrlicher Tag.