Ein Freizeitsportler aktiv in Barcelona

 

Ideale und konstante Trainingsbedingungen haben dazu geführt, dass ich mich entschieden habe, nach 2-jährigen Pause, mich doch noch für einen Marathon vorzubereiten. Und so habe ich bereits Mitte November mit ausreichend Motivation im Gepäck, mit der Vorbereitung begonnen, um genug Zeitpuffer zu haben, falls Störungen auftauchen. In der Tat, habe ich um Weihnachten herum 3 Wochen pausieren müssen. Doch die Pause hat sich gelohnt und ich war dann mit meinem Programm pünktlich eine Woche vor dem Start (10.03.) mit der Vorbereitung fertig. Belohnt wurde ich durch eine wunderschöne Rundreise durch Barcelona, vorbei an berühmten Sehenswürdigkeiten wie Sagrada Familia, durch den Triumphbogen, Forum, Strandpromenade, Fußballstadion “FCB”, La Rambla oder Plazza Espana mit dem Start und Ziel.

 

 jaro braca marathon

Die Strecke ist nicht ganz einfach, leicht wellig, vor allem die ersten 10 km und die letzten 2 km. Zeitweise war es windig, doch nicht so stark, wie in der Wettervorhersage angekündigt wurde. Das Ziel habe ich nach 4:40:52 Std. erreicht, müde, aber sehr zufrieden, weil absolut Beschwerden- und verletzungsfrei. Der berühmte “Mann mit dem Hammer” bei km 37 hat mich auch diesmal nicht getroffen. Die ca. 5 Min. längeren 5 km Zwischenzeiten, während des zweiten Halbmarathons waren vorgesehen und liegen in der Taktik, in der zweiten Hälfte vorsichtshalber alle Getränke im Gehen einzunehmen. Nach der 2-jährigen Pause war es mir schwierig einzuschätzen, wie es mit meinem Organismus steht. Die letzten 2 km waren dann der Hammer, leicht bergauf mit leichtem Gegenwind = 8 Min./km.

 

Hier findet man die Ergebnisliste, ihr müsst dann nach DORSAL : 12014 und Buscar = suchen. Beim Klick auf mein Name, kommen alle Daten und die Zwischenzeiten, können natürlich auch veröffentlicht werden. Wenn die Links oben nicht gehen, dann kannst du dich vielleicht über die offizielle Seite von Zurich Marato Barcelona unter La carrera an die Resultados durcharbeiten.

 

Zum Schluss noch ein wenig Alibi wegen dem relativ “schlechten” (712) Platz in meiner Altersklasse: in Barcelona sind die Altersklassen in 10-jahresschritten eingeteilt. Somit startete ich in der M 55  Kategorie, dabei werde nächstes Jahr 65. Insgesamt waren in der M 55 ca. 1000 Läufer.

 

Euer Jaro