seelauf 2013Beim diesjährigen Karlsfelder Seelauf war unter den 124 Halbmarathon-Teilnehmern mit Thorsten Rabenschlag auch wieder ein Mitglied des SC-Vierkirchen dabei. Es galt zwei Seerunden und zwei erweiterte Seerunden zu laufen. Eigentlich waren die Voraussetzungen ideal: Gestartet wurde um 09:30h in einen angenehm kühlen Vormittag, aber schon bald setzte sich die Sonne durch, so dass es beste herbstliche Laufbedingungen waren. Wie in den Jahren zuvor war auch die Streckenführung fast vorbildlich, aber leider nur fast.

 

Denn nach etwa 10,3 Laufkilometern fehlte an einer T-Gabelung jedwede Markierung und es war auch kein Streckenposten zu sehen. Da sich inzwischen das Läuferfeld weit auseinandergezogen hatte, liefen alle wie an der Perlenschnur aufgereiht hintereinander weg. Wie sich aber später herausstellte, leider in die falsche Richtung! Erst nach einigen Irrungen kamen die Läufer wieder zurück auf die Strecke. Beim wiederholten Ablaufen dieses Abzweigs war dann ein Offizieller postiert, der nun auf die korrekte Laufrichtung achtete. Diese Streckenabweichung hatte vermutlich 400..500 zusätzliche Meter ausgemacht und auch eine Versorgungsstation wurde dadurch ausgelassen. Viele Läufer waren hiervon betroffen, so daß die Stimmung im Zieleinlauf recht betrübt war, zumal insbesondere bei Thorsten die persönlich gesetzte Markte von 1:45h erreichbar gewesen wäre.

 

Hier die offiziellen Ergebnisdaten:  Gesamt-Nettozeit: 1:48:27.17, das ist der 88. Platz in der Gesamtwertung bzw. Platz 17. in der Altersk