ausflug 2012lr

Mit 8 Mountain Biker und 13 Bergsteiger waren die Freizeitsportler vom SCV dieses Jahr am Ausflug unterwegs. Bei strahlenden Sonnenschein um die 20 Grad und überragender Fernsicht war dies einer der teilnehmerstärksten Ausflüge.

 

Der Ausflug dieses Jahr führte uns zur Gufferthütte und der Halserspitze (1863m) in den Brandenberger Alpen (Rofan). Es wurde eine Bergwanderroute mit der Überschreitung der Blauberge mit ca. 900hm und eine MTB Route (Bike & Hike) mit ca. 1000hm auf dem MTB und zusätzlich 400hm Gipfelanstieg angeboten. Treffpunkt der beiden Gruppen ist der Gipfel Halserspitz. Nach gemeinsamen Abstieg beider Gruppen landeten wir an der Gufferthütte (1465m) zur Brotzeit. Gestärkt ging es für beide Gruppen talwärts nach Steinberg am Achensee. Die beiden Routen wurden so ausgelegt, dass sich die Gruppen in etwa gleichzeitig am Gipfel und in Steinberg nach dem Abstieg treffen konnten.

 

Read More

Für die Bergsteiger Route war gutes Schuhwerk, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit unbedingt erforderlich!

 

Die Bergsteiger starten am Parkplatz hinter Wildbad Kreuth. Die ersten 300 Höhenmeter wanderten wir nun meist gemütlich auf einem breiteren Weg nach Süd-Osten bis wir Siebenhütten erreichen. Sobald wir an einer Brücke einen schmalen Weg erreichten, bogen wir links ab, und folgten der Ausschilderung und dem Weg in Richtung Weißenbachkopf und Wenigberghütte. Entlang von Bächen ging es nach der Überschreitung vom Weißenbachkopf ca. 40hm wieder bergab bis wir das kleine Holzhäuschen der Wenigberghütte erreichten.

 

Unser Pfad bahnte sich nun seinen Weg zwischen Latschen und niedrigen Sträuchern hindurch. Nach weiteren Schrofen erreichten wir den oberen Rand eines Kars, den wir entlang eines Drahtseils überschreiten.

Im Anschluss querten wir die latschenbewachsene nördliche Flanke der Halserspitz. Weiter gings es steil über schrofiges Terrain bergauf. Wir folgen dem Gipfelgrat bis zum Gipfel.

 

MTB Bike & Hike Tour Halserspitz und Gufferthütte

 

Die Biker starteten am Parkplatz zur Gufferthütte, die man nach knapp 550 Höhenmetern erreichte. Die Strecke führte zum großen Teil entlang des schönen Filzmoosbachs.

An der Gufferthütte ließen wir die MTB’s im Fahrraddepot zurück und stiegen zu Fuß auf den Gipfel der Halserspitz. Hinter der Gufferthütte über den Weg BB2 ging es bergan, bogen kurz nach dem Erreichen der Grathöhe (Wildalmsattel, 1499 m) links ab. Anfangs durch Latschen hinauf, dann wurde es flacher und wir gingen immer an den Nordabstürzen der Halserspitze entlang durch den Lahngarten bis wir den Grat erreichten. Am Grat ging es scharf nach links, ein kurzes Stück sehr steil, direkt am Grat bis wir später den steilen Nordwesthang nach Süden querten. Wir kamen zum Blauberggrat, gingen nach links und standen ca. 10 Minuten später am Gipfelkreuz der Halserspitze.

 

Beide Gruppen trafen sich im Aufstieg!

 

Besser kann man es nicht planen, beide Gruppen trafen sich noch im Aufstieg zum Gipfel, so dass man geneinsam die letzten Höhenmeter zurücklegen konnte.

Sensationelle Fernsicht am Gipfel.

 

Wohl dem, der sich auskennt in den Alpen. Die Sicht reichte vom Großglockner über den Großvenediger in die Zillertaler. Die Gipfel um den Wilden Kaiser und die Loferer Steinberg grüßten von Osten. Nach Westen begrenzte das Werdenfelser Land unsere Sicht, während im Norden München zu sehen war.

Zum Abstieg vom der Halserspitz stiegen wir alle gemeinsam zunächst Richtung Karspitz ab, ehe wir dem Weg über die Südseite des Gipfels folgten. Nach anfänglich anspruchsvollen Stellen erreichten wir bald die Gufferthütte.

 

Bergsteiger waren nur kurze Zeit vorher am Parkplatz

 

Nach Rast in der Gufferthütte ging es nun auf Schotter, für die Biker, stets abwärts. Man folgten der Beschilderung Richtung Kaiserhaus, das man nach der Fahrt durch die Kaiserklamm links liegen ließ, um weiter nach Pinegg zu fahren. Kurz vor Pinegg bogen wir nach Steinberg ab. Dort angekommen, ging es die letzten Kilometer auf der Hauptstraße zurück zum Parkplatz Gufferthütte.

 

Die Bergsteiger entschlossen sich den Aufstieg der Biker als Anstieg zu nehmen und waren ca. 15 Minuten früher am Parkplatz.

Zum Abschluss wurde noch der Grieche in Vierkirchen besucht um den Tag ausklingen zu lassen.

 

Alle Bilder findet man hier oder in der Fotogalerie.