Nesselwang (FZNews) – Im Trendsportzentrum Nesselwang/Allgäu  fand am 28. Februar die 4. Gemeinsame Polizeilandesmeisterschaft im Langlauf statt. Teilnahmeberechtigt waren alle Polizeibeamten aus Bayern, Baden-Württemberg, Thüringen, Sachsen und der Bundespolizei.

 

Das Rennen wurde über 10 Kilometer in der freien Technik (Skating) im Biathlonstadion von Nesselwang, Heimat von Olympiasieger Michael Greis, ausgetragen. Franz Keller, ein weiterer Olympiasieger (1968 in Grenoble in der Nordischen Kombination),  schickte die 98 männlichen Starter, darunter unser Trainer Manfred Schmitt, im Einzelstart auf die 2,5 Kilometer lange, technisch sehr anspruchsvolle Stadionrunde, bei der jeweils 66 Höhenmeter zu überwinden waren. Höhepunkt in jeder Runde war ein „Mörderbakken“ mit einer Höhendifferenz von 22 Metern, an dessen Ende die Läufer total „blau“ waren.

Streckenprofil

 

Auf der anschließenden steilen Abfahrt ergab sich kaum Gelegenheitzur Erholung. Nach 36:50 Minuten war Manfred Schmitt im Ziel von den Qualen erlöst und höchst zufrieden, stand doch am Ende ein 79. Platz im Gesamtklassement und ein 9. Platz in der AK III.

 

Athlet