Mit 8 Mountain Biker und 13 Bergsteiger waren die Freizeitsportler vom SCV dieses Jahr am Ausflug unterwegs. Bei strahlenden Sonnenschein um die 20 Grad und überragender Fernsicht war dies einer der teilnehmerstärksten Ausflüge.

Der Ausflug dieses Jahr führte uns zur Gufferthütte und der Halserspitze (1863m) in den Brandenberger Alpen (Rofan). Es wurde eine Bergwanderroute mit der Überschreitung der Blauberge mit ca. 900hm und eine MTB Route (Bike & Hike) mit ca. 1000hm auf dem MTB und zusätzlich 400hm Gipfelanstieg angeboten. Treffpunkt der beiden Gruppen ist der Gipfel Halserspitz. Nach gemeinsamen Abstieg beider Gruppen landeten wir an der Gufferthütte (1465m) zur Brotzeit. Gestärkt ging es für beide Gruppen talwärts nach Steinberg am Achensee. Die beiden Routen wurden so ausgelegt, dass sich die Gruppen in etwa gleichzeitig am Gipfel und in Steinberg nach dem Abstieg treffen konnten.

Die Bergsteiger starten am Parkplatz hinter Wildbad Kreuth. Die ersten 300 Höhenmeter wanderten wir nun meist gemütlich auf einem breiteren Weg nach Süd-Osten bis wir Siebenhütten erreichen. Sobald wir an einer Brücke einen schmalen Weg erreichten, bogen wir links ab, und folgten der Ausschilderung und dem Weg in Richtung Weißenbachkopf und Wenigberghütte. Entlang von Bächen ging es nach der Überschreitung vom Weißenbachkopf ca. 40hm wieder bergab bis wir das kleine Holzhäuschen der Wenigberghütte erreichten.

Unser Pfad bahnte sich nun seinen Weg zwischen Latschen und niedrigen Sträuchern hindurch. Nach weiteren Schrofen erreichten wir den oberen Rand eines Kars, den wir entlang eines Drahtseils überschreiten.

Im Anschluss querten wir die latschenbewachsene nördliche Flanke der Halserspitz. Weiter gings es steil über schrofiges Terrain bergauf. Wir folgen dem Gipfelgrat bis zum Gipfel.

Toureninfo hier!