maratona dles dolomites logo

maratona dles dolomites pordoimaratona planEine einzige 175 km lange Strecke, in der insgesamt 7 Pässe der Dolomiten überwunden werden; 166 wagemutige Radler, die mit großem Mut und Sportsgeist um das ersehnte Ziel kämpfen: so begann das faszinierende Abenteuer des Maratona dles Dolomites, der im Laufe der Jahre allmählich eine immer größere Anzahl von Begeisterten anlockte und schließlich eines der wichtigsten europäischen Ereignisse des Radsportes für Amateure wurde. Die Veranstaltung entstand anläßlich des zehnjährigen Bestehen des Fahrradvereins Alta Badia-Raiffeisen.
Keiner der Organisatoren konnte damals wissen, daß sie in so kurzer Zeit zu einem der wichtigsten jährlichen Ereignisse im Gader Tal werden sollte, das in der Lage ist, Tausende von Begeisterte anzuziehen, darunter viele, die jedes Jahr voller Enthusiasmus wieder kommen.


Der herrliche Rahmen der Dolomiten, die eindrucksvollen Strecken auf den Spuren der legendären Pisten, auf denen die großen Meister mit ihren Taten eine schöne und ruhmreiche Seite der Geschichte des Radsportes geschrieben haben, sind bestimmt mit die Hauptgründe für den großen Erfolg des Maratona dles Dolomites.  Tatsächlich nahmen an den letzten zwei Veranstaltungen über 8700 Radfahrer teil, verteilt auf die verschiedenen Strecken. Zu den größten Freuden, zählt die Begeisterung, die Sympathie und die Freundschaft, die bei allen Teilnehmern wieder zu finden ist, denn sie sind es, die nicht nur einen Wettkampf, sondern auch ein Sportfest ins Leben rufen, von dem vor allem der Wunsch lebendig bleibt, sich mit sich selbst und der prachtvollen Landschaft zu konfrontieren.

 

Passo Campolongo - Passo Pordoi - Passo Sella - Grödner Joch - noch mal Passo Campolongo - Passo di Giau - Passo di Falzarego - Passo di Valparola sind die Passübergänge die es zu bewältigen gilt und die zum Maratona dles Dolomites für jeglichen Auto- und Motorradverkehr gesperrt sind. Unter den 8700 Starter auch dieses Jahr wieder Herbert Mayer und diesmal mit weiblicher Unterstützung von Geli Mayer mit dem berüchtigten Doping der Freizeitsportabteilung(en) in den Beinen - Hopfen und Malz.

Hoehenprofil 138km