Turmlauf 2017 027Kühles, graues Wetter hatte eine Reihe von Läufern kurzfristig davon abgehalten, beim zwölften Turmlauf anzutreten, was sich an einem Stapel nicht abgeholter Startnummern zeigte. Diejenigen, die gekommen waren, sollten es aber nicht bereuen. Wem vom Laufen noch nicht ausreichend warm geworden war, dem heizten die Sambatrommler von Pica Pau ordentlich ein. Treibende Rhythmen und ein gelegentliches im Chor gerufenes „Gogogo!“ halfen den Läufern über den Berg am Vierkirchner Wasserturm, umgekehrt bedankten sich diese mit Applaus und gehobenen Daumen im Vorbeilaufen.

Zur Regeneration gab es kostenlose Massagen durch die Physiopraxis Steeck, isotonische Getränke am Stand der Glonntalapotheke und ein reich gedecktes Kuchenbuffet samt Grillstation.

Turmlauf 2017 080

Dass der Vierkirchner Lauf sich in der Region gut etabliert hat, zeigte sich an den großen Teilnehmergruppen unter anderem aus Röhrmoos, Indersdorf, Jetzendorf, Dachau und Hebertshausen, während sich die Veranstalter durchaus noch mehr Teilnehmer aus der eigenen Gemeinde hätten vorstellen können.

Von den Jüngsten beim Kinderlauf bis zum ältesten Teilnehmer am Hauptlauf (Jahrgang 1939!) durften sich alle Athleten als Sieger fühlen, für die tatsächlichen Sieger des Hauptlaufs gab es zudem wertvolle Punkte für die Gesamtwertung der König-Ludwig-Laufserie.