13,5 km – 850 Höhenmeter bei Regenschauer am Beginn der Tour

ausflug 2016 3

 

ausflug 2016 2

Wanderung von Unterammergau durch die Schleifmühlklamm vorbei an der Josephskapelle hinauf zum Pürschlinghaus (August-Schuster-Haus).

Die Wanderung begann am Pürschlingparkplatz in Unterammergau. Von dort aus ging es auf dem Wanderweg durch die Schleifmühlklamm. Am Ende der Klamm stießen wir auf einen breiten Forstweg. Hier führte uns ein Wanderweg linker Hand in Richtung Josephskapelle. Vorbei an der Langentalalm (nicht bewirtschaftet) erreichten wir das Pürschlinghaus (August-Schuster-Haus).

 

 

Kolbensattel und Kofelsteig - das Wetter spielt nun auch mt!ausflug 2016 1

Vom Pürschlinghaus ging es dann am Bergrücken und dem Kofelsteig entlang zum Kolbensattel. Ein paar unerschrockene Freizeitler erklommen noch den Sonnenberg (1622m) während die anderen Freizeitler die Sonne auf der Sonnentreasse der Kolbensattelalm genossen.

 

ALPINE COASTER

Mit Spaß und Action im Alpine Coaster am Kolbensattel in Oberammergau ging es dann bergab. Von der Kolbensattelhütte ging es auf einer Länge von 2.600 Metern mit atemberaubenden Ausblicken und abenteuerlichen Kurven ins Tal. Alpine Piloten konnten bei einer Höchstgeschwindigkeit von bis zu 40 km/h den Kolbensattel herabflitzen und legen dabei eine Höhendifferenz von 400 Metern zurück.

 

Zum Ausklang ging es dann die Privatbrauerei Maxbräu in Oberammergau.