nevada tri 2016Dass man beim Triathlon nass wird, ist nicht ungewöhnlich, bei der dreißigsten Auflage des Triathlons am Wenger Weiher blieb es aber auch nach dem Schwimmen feucht. Doch der Reihe nach: Rund 30 unentwegte Sportler und Sportlerinnen stürzten sich bei warmem Regen in den Wenger Weiher, dessen 500 Meter Schwimmstrecke diesmal durch einen starken Seerosenbewuchs erschwert wurde. Anschließend kämpfte man sich, weitgehend der Ansage des inoffiziellen Veranstalters folgend ("Bitte nicht im Windschatten fahren, aber außer M... wirft ja sowieso keiner Windschatten"), drei Runden durch die vom Asphalt aufspritzende Gischt, bevor es in durchgeweichten Schuhen auf die abschließende 5 km Laufstrecke ging. Sehr zu loben ist das Publikum, dass tapfer ausharrte und auch noch die letzten Läufer mit herzlichem Applaus empfing.

Sympatisch war wieder einmal die freie Ausgestaltung der Teilnahmebedingungen. Wer wollte brauchte nur zwei Disziplinen abzuliefern, in einem Fall ergänzten sich zwei Starter zu einer Staffel, fuhren aber gemeinsam Rad und auch eine klassische Drei-Mann-Staffel war vertreten.

Offiziell war der Triathlon vom veranstaltenden SV Hohenkammer als letzter seiner Art angekündigt, bei der Siegerehrung zeigte sich aber eine starke Tendenz, dies noch einmal zu überdenken. Es gibt also begründete Hoffnung, dass diese wunderbar familiäre Breitensportveranstaltung auch 2017 noch einmal stattfindet. Teilnahme wird wärmstens empfohlen!