Rainer ZieleinlaufIn diesem Jahr war es die 38. Auflage der beliebten Sportveranstaltung, und ein neuer Anmelderekord stand an. Der Veranstalter Sportscheck München ließ vor dem Startschuss zum Halbmarathon wissen, dass sich in diesem Jahr insgesamt 20.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer angemeldet hatten – so viele wie noch nie zuvor. Auch wenn die Wetteraussicht nicht so prickelnd war – leichter Regen hatte sicherlich bei vielen am Morgen die Frage aufgeworfen, ob man sich das wirklich antun soll, konnte ein Blick in die Startgasse kurz vor 8 Uhr doch alle Bedenken zerstreuen – es war brechend voll und die Stimmung klasse.

Mit am Start war auch in diesem Jahr der Freizeitsportler Rainer Klos. Bestens vorbereitet durch intensives Cross Training – Feierabendradeltour am Mittwochabend, Freizeitsport Lauftreff am Freitag und Freizeitsport Grillparty am Samstag sollte Sonntagmorgen nichts mehr schiefgehen. Als Strategie sollte dieses Jahr mal ein anderer Laufansatz her – langsamer Start und dann ab km 10 gemütlich weiterlaufen – schließlich galt es noch das eine oder andere Steak zu verdauen. Aber die Motivation und das Tempo der Mitläufer war ansteckend. So dass am Ende – zur Hölle mit der Strategie – doch noch ein echtes Wettkampf Feeling aufkam. Kurz vor dem Ziel am Marienplatz war selbst noch eine Zeit unter 1h 40 im Bereich des Möglichen – aber dazu hat es dann doch nicht mehr gereicht. Zum Schluss hat Rainer die Ziellinie nach 1h 41 überquert.

Pünktlich mit dem Zieleinlauf hat es dann auch wieder angefangen stärker zu regnen was zudem allen, die es unter 01:45 geschafft hatten, die Gewissheit gab alles richtig gemacht zu haben. Leistung lohnt sich – und wenn es nur dazu führt einigermaßen trocken zurück in die S-Bahn zu kommen. Und wie jedes Jahr wurden auf der Heimfahrt an den Plänen geschmiedet, wie es im nächsten Jahr mit ein bisschen mehr Aufwand wieder etwas schneller geht. Spaß hat es in jedem Fall gemacht. Schade, dass sonst keine Freizeitsportler mit dabei waren.