strassenlauf inderdorf 2Wieder einmal in hervorragender Verfassung präsentierte sich eine Abordnung der Freizeitsportler bei der Bayerischen 10km Straßenlaufmeisterschaft am 01. Juli 2007 in Markt Indersdorf.


Anlässlich des 100 jährigen Jubiläums des TSV Markt Indersdorf richtete dieser heuer die Meisterschaft aus, bei der unsere Athleten im Rahmenprogramm mit den Meisterschafts-Damen starten durften. Widrigste Umstände - der Start war bereits um 10:15 Uhr, und das am Sonntag - ließen zwar keine Bestzeiten zu, die Stimmung war aber dennoch prächtig. Allgemeine Anerkennung fand aber auch, dass unsere Läufer Rainer, Jaro, Georg, Hagen, Hajo und Holger den Damen den Vortritt ließen und sich im Ziel nicht vordrängelten. Respekt vor so viel Höflichkeit.

Trotz verpasster Rekorde konnten sich die Zeiten durchaus sehen lassen. Das Geheimnis für diesen Erfolg liegt sicher in der ausgewogenen Diät des Vorabends, haben unsere Helden sich doch beim Sommerfest der Freizeitsportler am Vortag durchaus nicht zurückgehalten.

 

soa paso 2007Zehnte Auflage des Sao-Paso-Laufes


Die zehnte Auflage des Sao-Paso-Laufes war diesmal nur etwas für Hartgesottene. Bei gerade mal drei Grad und Schneetreiben ging es auf die knapp zehn Kilometer lange Strecke. 20 Läufer und zehn Nordic-Walker (verkürzte Strecke) machten sich auf den Rundkurs über Gut Häusern, Daxberg, den Albertshof, Jedenhofen und über den S-Bahn-Parkplatz zurück ins Gewerbegebiet.

Start und Ziel war erstmals das Glas-House, wo anschließend auch die Bewirtung der Sportler stattfand. Die Streckenverhältnisse reichten von einem hart gefrorenen Boden bis zum aufgeweichten matschigem Untergrund. Das stellte auf den nicht asphaltierten Passagen hohe Anforderungen an die Läufer.

Der Vorsitzende der Freizeitsportler des SC Vierkirchen, Wolfgang Gartenlöhner, ließ im Anschluss an den Lauf die vergangenen neun Jahre des Sao-Paso-Laufs Revue passieren. Laut Gartenlöhner waren vor zehn Jahren nur 16 Läufer am Start. Damals wie heute wurde jedem Teilnehmer eine Medaille überreicht.

 

sportabzeichen 2007Das ganze Jahr über trainieren die Freizeitsportler des SC Vierkirchen die Disziplinen Schwimmen, Laufen Radfahren und Werfen. Der Lohn hierfür sind 23 Goldene, 1 Silbernes und 1 Bronzenes Bayerisches Sportabzeichen. Bei der Übergabe durch den Prüfer Martin Weber wurden 4 Teilnehmer mit dem Ehrenzeichen und Jahreszahl ausgezeichnet, weil sie das Goldene Sportabzeichen zum zehnten Mal geschafft hatten. 12 Kinder und Jugendliche erhielten das Deutsche Sportabzeichen.trainingsfleissigsten 2007

Auch 2008 organisiert die Abteilung Freizeitsport wieder die Prüfungen für das Sportabzeichen. Die Termine werden unter hier auf der Webseite bekannt gegeben und hängen an der Info-Tafel in der Sporthalle aus.

Zum dritten Mal in Folge belegte Peter Exner den 1. Platz in der Wertung der Trainingsfleißigsten. Mit 41 Teilnahmen fehlte er 2007 nur an vier Übungsabenden. Allerdings musste er sich diesmal den 1. Platz mit Hagen Mielert und Luck Bruckner teilen. Alle drei Sportler wurden von Übungsleiter Manfred Schmitt mit einer Flasche Sekt geehrt. Einen Ehrenpreis in Form eines Glaspokals erhielt Peter Exner, der 2003 und 2004 jeweils den 2. Platz belegt hatte und 2005 und 2006 gewann.

ismaniger winterlauf 2007 1Zum Abschluss des Laufkalenders 2007 haben sich am Morgen des 09.12.07 Helmut und Rainer aufgemacht, den ersten Lauf der 17. Winterlaufserie des TSV Ismaning zu absolvieren. Auf dem Programm stand wie immer zum eingewöhnen die 12,8 km. Diese kürzeste Strecke der Laufserie ist aber auch die Intensivste, da schnellste der drei Läufe. Die Bedingungen waren Anfangs leider nicht optimal; bei strömenden Regen ging es in die Aufwärmrunden hinein. Pünktlich zu Start der ca. 1500 Läufer hatte Petrus dann aber ein Einsehen denn der Himmel klarte ein wenig auf und es blieb den Rest des Laufes weitgehend trocken. Die Stecke hatte es dann trotzdem in sich. Der Dauerregen hatte große Teile aufgeweicht, so dass der Lauf teils einer mittleren Schlammschlacht glich. Allen Widrigkeiten zum Trotz konnten sowohl Helmut als auch Rainer die gesteckten Ziele erreichen. Helmut schaffte sich in einer Zeit knapp unter 56 Minuten ins Ziel, bei Rainer blieb die Uhr bei 59 Minuten stehen. So motiviert kann einem guten Ergebnis beim zweiten Lauf im Januar eigentlich nichts mehr im Wege stehen.

Tempo war in Ismaning allerdings an diesem Morgen nicht nur während des Laufes gefragt, auch nach dem Lauf waren die schnellsten in der Poolposition. Nicht nur die Laufstrecke hatte sich teilweise aufgelöst auch der Parkplatz in den Wiesen rund ums schöne Ismaninger Stadion war kaum wieder zu erkennen. Wie immer ganz vorne im Starterfeld konnte Helmut nach (nur) vier Anläufen das Auto wieder auf die Straße befördern. Die Hundertschaften hinter Helmut und Rainer konnten sicherlich Bekanntschaft mit einem Traktor machen um wieder auf die Straße zu gelangen. Auch wenn Helmuts Auto am Ende eher wie nach einem Stock Car Rennen als nach einem Laufwettbewerb aussah hatte sich der Ausflug gelohnt.

Eine detaillierte Aufstellung der Ergebniszeiten und der Platzierungen wird am Ende der Winterlaufserie im Februar nachgereicht.

polizei maneBei der Bereitschaftspolizei in Dachau wurden zum 13. Mal die Abteilungsmeisterschaften im Geländelauf ausgetragen. Als Gastläufer von der Polizeiinspektion Dachau war unser Übungsleiter Manfred Schmitt eingeladen. Nach dem Frauenrennen über eine Distanz von 2000 m wurden 137 Männer auf den einen Kilometer langen Rundkurs, der drei Mal zu durchlaufen war, geschickt. Auf Grund seiner guten Vorbereitung konnte sich Mane vom Start weg auf dem wechselnden Untergrund (Wiese, Schotter, unebener

Asphalt) in einer Verfolgergruppe halten und lief schließlich nach großem Kampf als Elfter in der Gesamtwertung durch das Ziel. Mane war mit dem Ergebnis absolut zufrieden, waren doch über 80 Starter noch keine dreißig Jahre alt. Besondere Freude kam auf, als die Ergebnislisten veröffentlich wurden; stellte sich doch schnell heraus, dass Mane mit seiner Zeit von

12:13 Minuten seinen 10 Konkurrenten in der Altersgruppe das Nachsehen gab und die Klasse M45 gewann. Zur Belohnung durfte er einen Pokal in Empfang nehmen und darf sich nun ein Jahr "Abteilungsgeländelaufmeister", so die offizielle Bezeichnung, nennen.

marathon muc 2007Gut vorbereitet starteten 3 Freizeitsportler beim München Marathon. Leider konnten Rainer und Jaro wegen Erkrankungen nicht teilnehmen. Unsere 3 Heros absolvierten die Strecke in hervorragenden Zeiten.


Ludwig Bruckner  3:25 Std. 
Hagen Mielert      3:46 Std. und 
Georg Drexler      3:55 Std.

 

fz ausflug 2007Beim traditionellen Ausflug nahmen diesmal 21 Freizeitsportler teil. Vom Parkplatz in Marquartstein führte der Weg über die Agerschwendalm zum Hochgernhaus. Nach einer ausgiebigen Brotzeit ging es weiter auf den Gipfel des Hochgern 1748m. Das herrliche Wetter gestattete eine Rundsicht vom Watzmann, Großklockner, Kaiser, Zugspitze und Chiemsee. Der Abstieg erfolgte auf einem abenteuerlichen Weg zur Staudachalm und über die Schnappenkapelle zurück.

schiessen horstBeim diesjährigen Schießen der Vierkirchner Vereine trafen die Freizeitsportler außer Bekannte auch ins Schwarze. Mit 286 Ringen belegte die Mannschaft Freizeitsport I mit Rolf Treibs, Hajo Gronau, Albert Kugler und Braun Jakob den 16. Platz unter 117 Mannschaften und verfehlte die Top-Ten nur um einen Ring.

 

Dieses Ergebniss ist um so bemerkenwerter, da sich kein einziger Sportschütze bei den Freizeitsportlern befindet.

 

Die weiteren Platzierungen:

Platz 32 Freizeitsport II               Weber Martin, Reuter Martin, Gartenlöhner Wolfgang 
Platz 33 Freizeitsport V              Gartenlöhner Katrin und Erna, Miksch Bert, Reuter Felix 
Platz 35 Freizeitsport III              Hörmann Richard, Umbach Helmut, Bachmann Klaus 
Platz 82 Freizeitsport IV             Röhner Horst, Pälchen Klaus, Rabenschlag Thorsten, Laubert Holger

 

Bester Schütze bei uns war Rolf Treibs in der Einzelwertung auf Platz 29 mit 97 Ringen unter 454 Teilnehmern.

 

Das 4.- beste "Blattl" schoss Horst Röhner und erhielt dafür einen Pokal.

alsterlauf 1alsterlauf 2Abteilung Freizeitsport auf Augenhöhe mit dem HSV



Erstmals trugen sich Vierkirchner Freizeitsportler in die Ergebnislisten des teilnehmerstärksten deutschen Zehnkilometerlaufs ein. Bei schönstem Spätsommerwetter zeigte sich der Rundkurs an Außen- und Binnenalster von seiner besten Seite. Obwohl Freizeitsportler Michael Gewalt nach hartem Kampf die favorisierten Kenianer Wilson Kipsang und Eliya Mbogo ziehen lassen musste und das Ziel knapp geschlagen rund 20 Minuten nach diesen erreichte, zeigte er sich zufrieden: „Nach sechs Wochen ohne Freizeitsport war nicht mehr zu erwarten - Hamburg bleibt meine Perle“.

Beim Kinderlauf stellte der SC Vierkirchen mit vier Läufern, die allesamt Platzierungen im guten Mittelfeld erreichten, ein ebenso großes Kontingent wie der Hamburger SV.

 

 

radtour rr mangfalltalZu nachtschlafender Zeit -8:30 Uhr-  am Sonntag den 19.8. wagten sich bei sakrischer Kälte -12 Grad- Bert, Jake, Klaus, Helmut, Wolfgang und als Gast Willi in Hausham auf die Strecke. Schon an der Steigung bei Ossing zeigte sich die unterschiedliche Kondition der Fahrer. Dicht zusammen fuhr das Feld dann von Gmund aus durchs Tegernseer Tal und zweigte bei Rottach-Egern in Richtung Sutten ab. Beim Anstieg zur Moni-Alm pfiffen einige buchstäblich aus dem letzten Loch. Schnell war das Forsthaus Valepp erreicht. Dort stieß Paul -ein Arbeitskollege von Helmut- zu uns. Zu siebt ging's nach Spitzing, den Sattel hinunter und weiter nach Bayrischzell. Beim Mannschaftszeitfahren zum Ursprungspass entwickelten wir sogar bergauf eine Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 30kmh. Die anschließende Abfahrt übers Landl nach Thiersee verging viel zu schnell. Nach dem Mittagessen erfolgte nach kurzer Steigung die Abfahrt nach Kufstein und die Weiterfahrt nach Kiefersfelden und Oberaudorf. Dort baute sich nach 90 Kilometern der Anstieg zum Tatzelwurm und Sudelfeld auf. Hier schieden sich die Geister und auch die Kondition der Einzelnen. Aber alle erreichten schließlich die Passhöhe und es begann eine tolle Abfahrt nach Bayrischzell. Pünktlich zu Beginn des Gewitters erreichten wir den Bahnhof und fuhren zurück

 

Länge: 109 km 
Höhenmeter: 1540 m 
Zeit 5:48 St

tri nevada 2007 1tri nevada 2007 2Bei idealen Temperaturen (Luft 20° / Wasser 26°) wurde der vom Schiklub Hohenkammer ausgetragene Wenger Triathlon gestartet. Klaus Bachmann und Werner Lamprecht gingen als Einzelstarter ins Rennen und belegten am Ende einen guten 5. bzw. 11. Platz. Manfred Schmitt ging auch über die gesamte Distanz, begleitete aber unterwegs seine Tochter Sandra, die erstmals einen Triathlon in Angriff nahm und am Ende bei den Frauen den 2. Platz belegte.

Gewonnen hat diesen Wettbewerb Elke Lamprecht. Die Damenkonkurrenz war somit fest in "Freitzeitsportler(innen)hand". Manfred Schmitt hatte noch eine zweite Aufgabe zu erfüllen. Als Radfahrer des JOMADA Familien-Tri-Teams (Josefine Schmitt/Schwimmen und Daniela Schmitt/Laufen) trug er zu einem 2. Platz in der Mannschaftswertung bei.

tri nevada 2007 3

Alle Teilnehmer hatten wieder einen Riesenspass bei dieser sehr familiären Veranstaltung. Für den 22. Wenger Triathlon hat bereits eine Mannschaft aus Freizeitsportler-Nachwuchs die Teilnahme angesagt. Auch für Familien ist dieser Triathlon eine ideale Möglichkeit, dass alle Familienmitglieder an einem gemeinsamen Wettkampf teilnehmen.

triathlon karlsfeld 2007 5triathlon karlsfeld 2007 6Für die Großveranstaltung in Karlsfeld - der Triathlon gehört zu den begehrtesten in Bayern - hatten von den insgesamt 650 Sportler auch 4 Freizeitsportler vom SC Vierkirchen gemeldet, von den drei Sportler über die so genannte Volksdistanz und ein Sportler über die Kurzdistanz, ins 21 Grad kühle Wasser am Sonntagvormittag sprangen.


Volkstriathlon
Beim Volkstriathlon über 500 Meter Schwimmen, 26,8 km Radfahren und 5 km Laufen lag die Bestzeit mit 1:08:09 Std. zwar in nicht erreichbarer Ferne, jedoch gaben unsere Freizeitsportathleten Angelika Mayer, Klaus Bachmann und Manfred Schmitt in diesem Rennen eine überaus gute Figur ab.

triathlon karlsfeld 2007 ergebnis kt

Kurztriathlontriathlon karlsfeld 2007 2Nach dem Schwimmen ging im Kurztriathlon die Post ab. Über 1500 Meter Schwimmen, 47,6 km Radfahren und 10 km Laufen dominierte der Vorjahressieger mit einer Gesamtzeit von 2:07,17 Std. Auch in diesem Rennen gab Freizeitsportler Herbert Mayer eine gute Figur ab und bestätigte seine Zeit aus dem Vorjahr mit einer Gesamtzeit unter 3 Stunden.

triathlon karlsfeld 2007 ergebnis vt

triathlon karlsfeld 2007 4Ein Eigentor lieferte sich ein Großsponsor der Veranstaltung, so ging bereits noch während dem laufenden Rennen und einigen vielen Athleten auf der Strecke, bereits das Bier aus. So etwas würde es beim Freizeitsport nie geben.

Der nächste Triathlon wartet bereits mit dem hochklassig besetzten Teilnehmerfeld am 22.07.2007 um 10:30 Uhr am Wenger Weiher auf die Freizeitsportler. Hier gilt es im "Hinterland" präsent zu sein.

 

maratona dles dolomites logo

maratona dles dolomites pordoimaratona planEine einzige 175 km lange Strecke, in der insgesamt 7 Pässe der Dolomiten überwunden werden; 166 wagemutige Radler, die mit großem Mut und Sportsgeist um das ersehnte Ziel kämpfen: so begann das faszinierende Abenteuer des Maratona dles Dolomites, der im Laufe der Jahre allmählich eine immer größere Anzahl von Begeisterten anlockte und schließlich eines der wichtigsten europäischen Ereignisse des Radsportes für Amateure wurde. Die Veranstaltung entstand anläßlich des zehnjährigen Bestehen des Fahrradvereins Alta Badia-Raiffeisen.
Keiner der Organisatoren konnte damals wissen, daß sie in so kurzer Zeit zu einem der wichtigsten jährlichen Ereignisse im Gader Tal werden sollte, das in der Lage ist, Tausende von Begeisterte anzuziehen, darunter viele, die jedes Jahr voller Enthusiasmus wieder kommen.


Der herrliche Rahmen der Dolomiten, die eindrucksvollen Strecken auf den Spuren der legendären Pisten, auf denen die großen Meister mit ihren Taten eine schöne und ruhmreiche Seite der Geschichte des Radsportes geschrieben haben, sind bestimmt mit die Hauptgründe für den großen Erfolg des Maratona dles Dolomites.  Tatsächlich nahmen an den letzten zwei Veranstaltungen über 8700 Radfahrer teil, verteilt auf die verschiedenen Strecken. Zu den größten Freuden, zählt die Begeisterung, die Sympathie und die Freundschaft, die bei allen Teilnehmern wieder zu finden ist, denn sie sind es, die nicht nur einen Wettkampf, sondern auch ein Sportfest ins Leben rufen, von dem vor allem der Wunsch lebendig bleibt, sich mit sich selbst und der prachtvollen Landschaft zu konfrontieren.

 

Passo Campolongo - Passo Pordoi - Passo Sella - Grödner Joch - noch mal Passo Campolongo - Passo di Giau - Passo di Falzarego - Passo di Valparola sind die Passübergänge die es zu bewältigen gilt und die zum Maratona dles Dolomites für jeglichen Auto- und Motorradverkehr gesperrt sind. Unter den 8700 Starter auch dieses Jahr wieder Herbert Mayer und diesmal mit weiblicher Unterstützung von Geli Mayer mit dem berüchtigten Doping der Freizeitsportabteilung(en) in den Beinen - Hopfen und Malz.

Hoehenprofil 138km

 

Bei strahlendem Sonnenschein begeisterten sich 213 Läufer und Läuferinnen am Vierkirchner Wasserturm über die hervorragende Organisation des 2. Vierkirchner Turmlaufs. Gegenüber dem Vorjahr hat sich die Teilnehmerzahl um 45 erhöht und sorgte auch für zufriedene Gesichter bei den Freizeitsportlern des SC Vierkirchen.

 

Die familiäre Atmosphäre wurde durch die Teilnahme von 45 Kinder  unterstrichen und mit dem Sieg von Katharina Sasse vom TSV Jetzendorf in einer Zeit von 5:59 Minuten für 1,3 Kilometer gewann eine Teilnehmerin der näheren Umgebung.

 

Beim Hobbylauf über 5,8 Kilometer war der A-Jugendliche Martin Erhard vom SV Stödtlen mit dem neuen Streckenrekord von 21:36 Minuten vor Tobias Riesenweber vom BSC Mittenwald und Johann Riedl vom TSV Indersdorf erfolgreich. Schnellste Frau war Beatrice Dietmayr in der Zeit von 30:51 Minuten.

Erstmals waren 27 Nordic – Walker am Start. Sie kamen in Zeiten zwischen 43 Minuten und 58 Minuten ins Ziel.

 

Den Tagessieg bei den Männern im Crosslauf holte sich überlegen mit dem neuen Streckenrekord von 46:53 Minuten für 13,4 Kilometer Ruben Mazzoleni vom SVO Germaringen. Zweiter wurde der Lokalmatador Klauspeter Möhrlein aus Petershausen der für die LG Donau/Ilm startet und dritter Frantisek Mach von Liaz Jablonec aus Tschechien. Die weiteren Plätze belegten mit Leonhard Reif vom TSV Indersdorf, Gerhard Roth vom SV Ampermoching und Leonhard Lechner vom TC Altomünster Läufer aus der Region.

 

Petra Schwaiger, die Bayerische Crossmeisterin von der LAG Mittlere Isar, konnte ihren Vorjahrssieg mit einer Zeit von 55:44 Minuten vor ihrer Teamkollegin Claudia Wagner wiederholen. Dritte wurde mit Birgit Hausbeck vom LC Aichach auch eine Läuferin der näheren Umgebung.

 

Die Freizeitsportabteilung bedankt sich bei allen Helfern, Sponsoren, Gönnern, der Gemeinde und dem Vorstand des SCV für die Unterstützung.

hm in 2007 smBei idealen Laufbedingungen traten am Samstag den 05.05.2007 in der Innenstand von Ingolstadt 4 Freizeitsportler des SCV zum Halbmarathonlauf an. Angefeuert von einem zahlreichen, begeisterten Publikum und  zwei Sambakapellen erreichten alle Sportler – zum Teil mit persönlichen Bestzeiten - das Ziel.


1:47:02 Hajo Gronau

1:48:10 Hagen Mielert

1:51:14 Michael Gewalt

2:03:39 Holger Laubert

 

Das sich die Sucht zum (Halb-) Marathon in Vierkirchen weiter ausbreitet zeigen weitere Starter für den SCV. So waren Andrea Schwindl, die zum ersten Mal an einem Halbmarathon teilnahm, und das Ziel in einer Zeit von 2:17:42 erreichte,  sowie Rainer Opitz der mit 1:58:50 im Ziel einliefen ebefalls für den SCV am Start.

Als Abteilungsleiter und somit erster Mann im Freizeitsport errang Wolfgang Gartenlöhner im Wettbewerb Nordic Walking  den seinem Amt standesgemäßen ersten Platz.

 

BostonMarathon07Jaro begab sich als einziger Freizeitsportler am 16 April auf die sehr anspruchsvolle Strecke des 111. Boston Marathons. Auf den ersten 4 Meilen ging es für die mehr als 20000 Läufer sehr eng her und das hügelige Gelände forderte allen Einiges ab. Hinzu kam noch ein sehr kalter Wind und eine niedrige Temperatur um 4 Grad. Jaro schlug sich sehr tapfer, konnte jedoch seine Berlin-Zeit nicht wiederholen und lief mit einer Zeit von 3:50.46 ins Ziel. Herzlichen Glückwunsch.

CIMG10422smIMG 0296smVierkirchen war am Faschingssamstag im Ausnahmezustand. Aus allen umliegenden Orten nahmen zahlreiche Wagen und Fußgruppen am Faschingsumzug teil. Mittendrin im Gaudiwurm bewegte sich eine zehnköpfige Gruppe mit seltsamen Sprüngen vorwärts. Die Freizeitsportler des SC Vierkirchen in ihren aufwändigen Kostümen haben ihr Motto dem urbayerischen Wort "Springingerl" gewidmet. Als sprunghafte Gesellen kann man sie aber nur beim Sport bezeichnen. Ansonsten sind sie sehr bodenständig und nehmen am liebsten einen Gerstensaft, abgefüllt in 0.33l-Flaschen, zum Ausgleich des Flüssigkeitsverlustes zu sich.

spendenuebergabeJedes Jahr spenden die Freizeitsportler des SC Vierkirchen einen Teil ihres Erlöses vom Stand am Vierkirchner Christkindlmarkt für gute Zwecke. In diesem Jahr wurde ein Betrag von 250 Euro an die Leiterin der Dachauer Tafel, Frau Edda Drittenpreis übergeben. Für die Spende bedankten sich Frau Drittenpreis und ihre Mitarbeiterin Frau Tiech.

 

Der Verein sei auf Spenden angewiesen, um die Unterstützung von rund 300 bedürftigen Familien im Landkreis zu ermöglichen. Mit dem Geld könnten die Spritkosten für die beiden Lieferautos des Vereins sowie der Ankauf von Lebensmitteln, die noch nicht abgelaufen sind, finanziert werden.

horst 70erUnser Gründungsmitglied Horst feierte am 26 Januar 2007 seinen 70. Geburtstag. 27 Jahre Freizeitsport stählten seinen Körper und er hat nach wie vor eine "Bombenkondition". Die Anforderungen des Sportabzeichens erfüllt er mit links und jedes Jahr  erzielt er die Leistungen für Supergold. Viel Freude hat er auch noch am Fußballspielen und Radfahren. Mit seinem gelben Rucksack fährt er beim Radlausflug vorne weg und wir haben Mühe seiner Trittfrequenz zu folgen.

 

Auch sonst steht Horst bereitwillig mit seinen Taten uns zur Seite. Ohne seine Mithilfe würde der Standauf- und abbau beim Christkindlmarkt nichts funktionieren und die Teilnahme am Vierkirchner Faschingsumzug ist halb so schön.

 

Kurzum, Horst wir danken Dir und wünschen Dir zum Geburtstag Alles Gute und noch ein langes Mitwirken bei uns.