Vierkirchen wird jedes Jahr zu Silvester zum "deutschen São Paulo"

 

sao paso 2006 2sao paso 2006 6

Vierkirchen wird jedes Jahr zu Silvester zum „deutschen São Paulo“, dem Schauplatz des renommiertesten und stimmungsvollsten unter den mehr als 100 deutschen Silvesterläufen. Der traditionelle Silvesterlauf stand auch heuer kurz vor dem Jahreswechsel im Mittelpunkt des Interesses der internationalen Freizeitsport-Szene. Bei der 9. Auflage des ältesten Silvesterlaufs der Gemeinde Vierkirchen feierten die Freizeitsportler bei, für die Jahreszeit zu warmen  Wetter den traditionellen Jahresausklang. Samba-Stimmung herrschte bei um die 10 - 12 Grad weniger, aber nicht jedem Läufer geht es dabei um den Sieg oder eine gute Zeit, so ist das Dabei sein genauso wichtig wie der sportliche Teil. So ging heuer eine rekordverdächtige Anzahl an Läufer auf die 10,8 km Strecke und auch Nordic Walking Sportler auf einer kürzeren Runde vertreten. Für die Zielankunftsverpflegung sorgte traditionell die Firma Mayer, vertreten durch Frau und Herrn Mayer persönlich.

 

Technische Daten zur Strecke und Höhenprofil:

 

Länge: 10,8 km
Höhenmeter: 75 hm


Wegbeschaffenheit:teilweiser tiefer Boden
Wetter:leicht Bewölkt

hoehenprofil sao paso

sportabzeichen 2006

Das ganze Jahr über trainierten die Freizeitsportler des SC Vierkirchen die Disziplinen Schwimmen, Laufen, Radfahren und Werfen. Der Lohn hierfür sind 21 Goldene und 3 Silberne Bayerische Sportabzeichen. Bei der Übergabe durch den Prüfer Martin Weber wurden 2 mit dem Ehrenzeichen und Jahreszahl ausgezeichnet, weil sie das Goldenen Sportabzeichen zum zehnten Mal geschafft hatten. Mit Geli Mayer beteiligte sich heuer zum ersten Mal eine Frau an dem Wettbewerb. Kein Wunder, denn sie ist eine ausgezeichnete Triathletin.

Insgesamt 13 Kinder und Jugendliche erhielten das Deutsche Sportabzeichen. 
Auch 2007 organisiert die Abteilung Freizeitsport wieder die Prüfungen für das Sportabzeichen.

Berlinmarathon4Berlinmarathon6Es war der 8. Marathon von Jaro Tancer und er suchte sich die Hauptstadt aus in der er ein hervorragende Zeit lief. An einem sehr warmen Tag bei dem es bereits um 10:00 h um die 21° und zur Ziellinie um die 26° Grad hatte, erteilte er der Organisation ein Urteil mit "sehr Empfehlenswert.

 

Die Daten:
Nettozeit:  03:44:46
Halb. 1 :    01:49:11
Halb. 2 :    01:55:3
kontinuierlicher Verlust von ca. 30 sec. / 5 km
Platz : 7241 von 30181  alle  
6702 von 24093  Männer
537 von  2676  AK M50
Zeit pro km: 05:19 min.

torwandWind und Wetter haben in den letzten Jahren der Torwand des Kindergarten St. Jakobus in Vierkirchen arg zugesetzt und sie war vor dem Verfall nicht zu retten. Wolfgang Fersch und Horst Röhner von den Freizeitsportlern des SC Vierkirchen fertigten zur Freude der Kinder eine neue Torwand an. Das Material hierzu stifteten die Firmen: Zimmerei + Holzbau Polt, Spenglerei Gletter und Metallbau Bestle aus Vierkirchen. Katharina Sauer bedankte sich bei der Übergabe im Namen der Pfarrgemeinde Vierkirchen für dieses Geschenk. Abteilungsleiter Wolfgang Gartenlöhner betonte, dass die Spende nicht ganz uneigennützig sei, denn im Rahmen des Sommerfestes werde die Torwand auch von den Freizeitsportlern genutzt. Anschließend testeten die Kinder sofort die Tauglichkeit der neuen Torwand und fanden sie auch viel schöner als die Alte.

Von links nach rechts: Horst Röhner, Wolfgang Fersch, Katharina Sauer, Wolfgang Gartenlöhner

muc marathon 2006 1Am 08.10 wurde der diesjährige MÜNCHEN MARATHON durchgeführt, erstmalig auch im Zusammenhang mit der Deutschen Marathonmeisterschaft des Deutschen Leichtathletikverbandes. Insgesamt hatten sich 10.436 Teilnehmer für den MÜNCHEN MARATHON angemeldet, fast 20 Prozent mehr als im vergangenen Jahr. Unter diesen Athleten befanden sich wieder 2 Freizeitsportler des SC Vierkirchen. Bei hervorragendem Herbstwetter (Sonnenschein und mäßig warmen Temperaturen), einer professionellen Wettkampforganisation und mehr als 60.000 begeisterten Zuschauern an der 42,195 langen Laufstrecke lieferten Hagen Mielert und Rainer Klos ein tolles Rennen.

 

Um die gestreckten Ziel (3:45h bzw. "unter 4 Stunden") im Auge zu behalten schlugen die Beiden gleich von Beginn ein forsches Tempo an und erzielten so eine Halbmarathonzeit von 1:50:04 (Rainer Klos) bzw. 1:53:52 (Hagen Milert).

 

Bis Kilometer 35 - die MÜNCHEN MARATHON Experten wissen, das ist die Streckenmarke am Ausgang der Strecke durch den Englischen Garten - lief alles nach Plan, danach schwanden leider bei beiden ein wenig die Kräfte und "Zähne zusammenbeissen" war auf den letzten Kilometern angesagt.

 

Zum Höhepunkt der Veranstaltung, dem Zieleinlauf im Olympiastadion mit der obligatorischen "Ehrenrunde" vor tausenden von begeisterten Zuschauern waren diese Problemchen aber wieder schnell vergessen. Letztlich konnten von beiden auch die individuell gestreckten Ziele erreicht werden. Hier die Netto Zeiten: Rainer Klos (3:51:08 = persönliche Bestzeit), Gesamtplatzierung 3394 und Hagen Milert (03:57:54), Gesamtplatzierung 4028.

 

Bei der Freude über den erfolgreichen Ausgang des MÜNCHEN MARATHON sollte aber nicht unerwähnt bleiben, das Georg Drexler, der als dritter Läufer im Bunde der Freizeitsportler ebenfalls für den MÜNCHEN MARATHON gemeldet war, leider aufgrund einer kurzfristigen Erkrankung nicht am Wettkampf teilnehmen konnte. Dies war um so bedauerlicher, da Georg die Marathonvorbereitungen in den letzten Wochen äußerst diszipliniert durchgeführt hatte und damit am Tag - X ansonsten topfit in den Startlöchern stand.

seelauf2006 1Wenn die Wertungen beim Karlsfelder Seelauf der Wettbewerbe auf Fleiß und Regelmäßigkeit von Vereinen festgesetzt werden würden, so könnte unser Freizeitsport an der Spitze der Wettbewerbe stehen. Es gibt kaum ein Rennen im Umkreis ohne den einen oder anderen Aktiven aus unserer Mitte. Eventuell sollten wir über den Begriff "Freitzeitsport" und dem darin enthaltenen Begriff "Freizeit" vielleicht noch einmal gemeinsam nachdenken??!?!?!?

 

Unten stehen die offiziellen Ergebnisse des Laufs, bei denen noch ein paar Sekündchen für die Nettozeit abgerechnet werden müsste. Die Superzeit von Hakan sollte man schon herausstellen, immerhin Platz 131 unter 407 Finishern. Im 5 km-Lauf sind Michael Gewalt und Jaro Tancer angetreten: mit 22:06 und 22:42 recht gute Zeiten im 1. Drittel des Teilnehmerfeldes. Da die Familie Gewalt wieder in voller Familienstärke in Karlsfeld erschien, dürfte der SC Vierkirchen der Verein mit den meisten Teilnehmern gewesen sein.

 

 

 

Dazu muss gesagt werden, dass jeder andere Ambitionen hatte. Für den Einen war es ein Marathon-Vorbereitungslauf, für den Anderen ein "ich-will -da-aber-schnell -durch-und-habe-dann-einen-langen-Rest-Sonntag":

Eberl, Georg:         1:55:08
Drexler Georg:       1:49:19
Pfeiffer, Frank:      1:48:05
Mielert, Hagen:     1:46:55
Klos, Rainer:          1:41:13
Sagsöz,Hakan:     1:35:54

karlsfeld 1karlsfeld 2Zum 18. Mal wurde dieses Jahr der Karlsfeld Triathlon gestartet, zum 2. Mal gingen Sportler vom SC Vierkirchen an den Start. Für Angelika Mayer, Manfred Schmitt, Klaus Bachmann und Herbert Mayer hieß es am Sonntag früh wieder ab in die Fluten des Karlsfelder Sees und dies direkt nach dem Freizeitsportsommerfest am Samstag. Zusammen mehr als 600 Teilnehmer machten sie sich auf die Strecken des Volkstriathlon und der Kurzdistanz beim Triathlon. Aus dem kühlen Nass wurde beim Radfahren und spätestens beim abschließenden Laufen eine schweißtreibende Angelegenheit. Dass sich die Athleten bestens geschlagen haben, beweist die Fotogalerie und die Ergebnisse.

ergebinsse karlsfeld 2006

Zeitgleich mit dem Karlsfelder Triathlon maß sich die europäische Duathlon-Elite beim bereits zum dritten Mal ausgetragenen internationalen Vierkirchner Team-Duathlon. Auf neuer, anspruchsvoller Strecke mit welligem Profil (1,3 km Lauf, 22 km Rad, 1,3 km Lauf) ermittelten die Zweier-Teams durch Zeitaddition die Siegermannschaften. Bemerkenswerterweise schafften es mit den "Rennschnecken" (Gewalt/Rühlmann), dem Team "Alter Schreck" (Braun/ Miksch) und der Vater-Sohn-Kombination Umbach/Umbach erstmals gleich drei Mannschaften mit Freizeitsportlerbeteiligung aufs Stockerl.

Ein Weißwurstfrühstück sowie ein kühles Entmüdungsbad im Naturschwimmbad rundeten einen perfekten Wettkampftag für alle Beteiligten ab.

PassoGardenaAlta Badia (Italien), 02.07.2006 hmWiederholungstäter im doppelten Sinn, letzte Woche Giro, diese Woche die Teilnahme beim 20. Marathona dles Dolomites. Mit dem Rennrad über 8 Pässe in den Dolomiten. Das Ganze über 137 km und 4190 Höhenmeter und bei Kaiserwetter.

Passo Campolongo - Passo Pordoi - Passo Sella - Grödner Joch - noch mal Passo Campolongo - Passo di Giau - Passo di Falzarego - Passo di Valparola sind die Passübergänge die es zu bewältigen gilt und die zum Marathona dles Dolomites für jeglichen Auto- und Motorradverkehr gesperrt sind. Unter den 8700 Starter auch dieses Jahr wieder Herbert Mayer mit dem berüchtigten Doping der Freizeitsportabteilung in den Beinen - Hopfen und Malz.

 

Hoehenprofil 138km

Daten:

Strecke: 137 km
Höhenmeter: 4190 hm

Zeit Brutto: 7:08.48
Zeit Netto: 6:52.49
Durchschnitt km/h: 19,309
km/h Max: 75,9

StelvioHerbert 2Das Stilfser Joch wird oft als der König der Pässe bezeichnet. Und dies nicht zu unrecht. Berühmt ist er vor allem wegen seiner 48 Kehren, die vor allem im oberen Teil unerbittlich die Steilwand immer wieder kreuzen und mit Steigungen bis zu 13% aufwarten. Außerdem lässt sich am Stilfser Joch eine Höhendifferenz von 1808 Meter an einem Stück überwinden, die sich son
st wo kaum finden lässt.

Am Start unter den 1500 Teilnehmer bei der 2006er Auflage des Drei Länder Giro auch Herbert Mayer von den Freizeitlern des SC Vierkirchen. Die Strecke führte über Nauders - Reschenpass - Prad im Vinschgau - Stilfser Joch - Umbrail Pass (Schweiz) - Val Müstair - Ofenpass - Zernez - Scoul - Reschenpass - Nauders ins Ziel.

 

 

 

 

Daten:
Strecke: 168 km
Höhenmeter: 3505 hm
4 Pässe: Reschenpass - Stilfser Joch-
Umbrail Pass - Ofen Pass
Längste Steigung: 1808 hm / Stilfser Joch
Herbert 1
 
Persönliche Daten:
Zeit Brutto: 7:42.39
Zeit Netto: 7:22.49
Durchschnitt km/h: 23,1
km/h Max: 76,5

 

 

Fasching 2006 10Ritter mit viel Durst und ohne Adel

Rekordverdächtig mit über 40 Wagen bewegte sich am Faschingssamstag der Gaudiwurm durch die Straßen von Vierkirchen. Mittendrin, als trinkerprobte und galante Ritter die Freizeitsportler. Auf der rostfreien Rüstung zeichneten sich dann doch noch im Laufe des Nachmittags und Abends einige Blessuren in Form von Strichen und Kreuzchen ab.

Marathon Paris 1Marathon Paris 5Als einziger Freizeitsportler ging Jaroslaw Tancer beim Marathon in Paris an den Start.

Er erreichte das Ziel in einer Zeit von 04:04:35 Stunden.


Mit Eisplatten, Schnee und Matsch hatten die Läufer bei der Oberbayerischen Crosslaufmeisterschaft am Sonntag zu kämpfen. Erschwerend zum teilweise "tiefen Geläuf" kam noch eine Steigung und eine Mauer als Hindernis hinzu.

Hermann Aigner ging nach einer Stadionrunde auf den Kurs von drei Runden und erreicht nach 3750m schlammverspritzt als 4. das Ziel in seiner Altersklasse.

Klaus Bachmann und Wolfgang Gartenlöhner liefen am Vormittag beim Hobbylauf über 4 Runden mit und erreichten nach 4950m in einer Zeit von 21:38 als 11. und 25:20 als 16. das Ziel.

 

crosslauf 2006

 


Beim von Georg bestens organisierten Schafkopfturnier stürzte der 3malige und Vorjahrssieger Ludwig Schnabl auf den vorletzen Platz ab. Den Sieg konnte diesmal Hermann Aigner erringen und seinen gestifteten Pokal das erste Mal in Empfang nehmen. Spontan versprach er für nächstes Jahr einen neuen Pokal und übergab den Alten an den dreimaligen Gewinner Ludwig Schnabl. Zweiter wurde wie schon im Vorjahr unser Präse und Dritter der wieder eingebürgerte Karl Drexler.

Schafkopf2006

 

Für die Vierkirchner Freizeitsportler ist nicht nur Sport das Leben, sondern sie übernehmen auch soziale Verantwortung. Traditionell spenden sie einen Teil der Einnahmen vom Christkindlmarkt an Menschen, mit der Hoffnung, ihnen das Leben etwas zu erleichtern. In den vergangenen 25 Jahren hat sich dabei eine stolze Summe von über € 8000,-- ergeben.

In diesem Jahr ging die Spende von € 250,-- an den Vierkirchner Sozialfond. Bürgermeister Heinz Eichinger nahm die Spende in Empfang und lobte das soziale Engagement. In seiner Dankesrede verwies er auf die Anonymität der Spendenverwendung, konnte aber dennoch mit einem Beispiel über die Sinnhaftigkeit des Sozialfonds berichten.

spende2006

winterlauf ismaning 002Das Neue Jahr hat gerade begonnen und schon sind  3 Läufer aus der Freizeitsportabteilung beim ersten Laufevent 2006 dabei. Bei knackigen Temperaturen von ca. 7 Grad Minus trafen sich trotz der kalten Witterung ca. 1100 Starter zum 2. Ismaninger Winterlauf. Der Lauf, der wieder pünktlich um 10.00 Uhr im Sportpark in Ismaning begann, führte über 16.8 Kilometer bei sehr schwierigen Bedingungen an den Isarauen entlang. Die Strecke, die durchwegs verschneit und teilweise stark vereist war, meisterten die Läufer der Freizeitsportler mit hervorragenden Zeiten und kamen unter 1047 Finisher auf folgende Plätze.

 

 

 

 

 

Zeit             Platz        Zwischenwertung 12,8/16,8 km          Platz     AK Wertung

Helmut Umbach

1.16.53          259                   2.11.40                                 195             28.

 

Klaus Bachmann

1.22.07          411                    2.20.30                                 293             50.

Jaroslav Tancer

1.27.41          552                   2.30.09                                 402             48.

dreikoenigslaufIdeales Laufwetter herrschte mit 0 Grad und bedecktem Himmel beim Dreikönigslauf in Aichach. Der Rundkurs am Plattenberg und im Hennental war teilweise mit Eis bedeckt und hatte mit dem "Wilden Eber" kurz vor der Hälfte des Laufes eine beachtliche Steigung aufzuweisen.

Nach fast viermonatlicher verletzungsbedingter Trainingspause wagte sich Wolfgang auf die 8 km lange Strecke. Seine Zeit mit 46:11 ließ aber noch zu wünschen übrig und es gibt für ihn noch viel zu tun.